
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Infoveranstaltung Deutsche Digitale Bibliothek
23. November 2022 @ 13:00 - 16:00
Museen im Portal Deutsche Digitale Bibliothek
23. November 2022, 13-16 Uhr, per Zoom
Zugangslink:
Zoom-Meeting beitreten: https://us02web.zoom.us/j/82483550926
Meeting-ID: 824 8355 0926
Die Infoveranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus deutschen Museen.
In der digitalen Informationsveranstaltung stellt die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) ihre Angebote vor: Wie funktioniert die Präsentation von Objekten aus Museen im Portal Deutsche Digitale Bibliothek? Wie werden die Objekte dort optimal auffindbar gemacht und mit digitalisiertem Kulturgut aus anderen Sparten vernetzt? Welche technischen Voraussetzungen und rechtlichen Aspekte müssen beachtet werden? Wie können Museen virtuelle Ausstellungen mit DDBstudio kuratieren? Neben kurzen Vorträgen erhalten die Teilnehmenden in Frage-Antwort-Runden die Gelegenheit ihre Fragen direkt zu stellen.
Programm
12:45-13:00 Öffnung des Konferenzraums
13:00-13:15 Einführung, Dr. Arne Lindemann, museum-digital Deutschland e. V.
13:15-13:30 Die Datenmigration von museum-digital zur DDB, Dr. Stefan Rohde-Enslin, museum-digital
13:30-13:55 Angebote für Museen im Portal Deutsche Digitale Bibliothek, Chiara Marchini, DDB
13:55-14:20 Das Projekt Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten, Lisa Quade und Romy Köhler, DDB
14:20-14:35 Pause
14:35-15:00 Teilnahme, Datenlieferungen, Pflichtelemente, Sophie Rölle, DDB
15:00-15:25 Kooperationsvertrag und rechtliche Aspekte, Armin Talke, DDB
15:25-15:50 Virtuelle Ausstellungen kuratieren mit DDBstudio, Dr. Domenic Städtler, DDB
15:50-16:00 Abschlussrunde
Anmeldung Bitte melden Sie sich an unter: https://verein.museum-digital.de/anmeldung/
Eine Kooperation des museum-digital Deutschland e. V. und der Deutschen Digitalen Bibliothek.